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Rentenanträge wegen Erwerbsminderung
Beschreibung
Aufnahme von Rentenanträgen wegen Erwerbsminderung und Weiterleitung der Anträge an die zuständigen Rentenversicherungsträger.
Rechtsgrundlagen
Sozialgesetzbuch VI
Erforderliche Unterlagen
Folgende Unterlagen werden zur Antragsaufnahme benötigt:
- Personalausweis beziehungsweise Reisepass
- falls die Rente nicht von Ihnen persönlich beantragt wird : Vollmacht
- falls Sie schriftlich zur Rentenantragstellung von der Krankenkasse, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter bzw. einer sonstigen Stelle aufgefordert wurden: Bitte bringen Sie diese Aufforderung mit
- Sozialversicherungsnummer(Rentenversicherungsnummer) ggf. Versicherungsverlauf / Renteninformation
- Geburtsurkunde eines Kindes
- IBAN Ihrer Bankverbindung
- Ihre Krankenversicherungskarte
- Angaben über zu erwartende Versorgungsbezüge (zum Beispiel Betriebsrente, Zusatzrente, Pension)
- Angaben über andere Sozialleistungen (zum Beispiel Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Krankengeld, Leistungen des Arbeitsamtes und so weiter)
- Angaben über Ihre Krankenversicherungsverhältnisse in den letzten 25 Jahren (insbesondere Name und genaue Anschrift Ihrer jetzigen Krankenkasse und Art der Krankenversicherung, zum Beispiel Pflichtmitglied, freiwilliges Mitglied, familienversichert)
- falls Sie früher bereits einen Rentenantrag gestellt haben Bitte bringen Sie den Bescheid des Rentenversicherungsträgers mit
- falls Sie als schwerbehindert anerkannt sind, bringen Sie bitte auch Ihren Anerkennungsbescheid mit, (ersatzweise Schwerbehindertenausweis)
- Es ist nicht erforderlich, ein ärztliches Attest vorzulegen
- Bitte füllen Sie das Formular R0210 aus, welches Sie unter folgendem Link finden:
In Einzelfällen können noch weitere Angaben beziehungsweise Unterlagen erforderlich sein. Haben Sie bitte Verständnis, wenn die vorstehende Aufstellung nicht vollständig ist.
Formulare aus dem Bereich gesetzliche Rentenversicherung liegen im Versicherungsamt immer vor. Bei Bedarf ist auch fast jedes Formular im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de downloadbar.
Amt/Fachbereich
Abteilung 24/3.3 - Versicherungsamt
Voraussetzungen
Lässt Ihr Gesundheitszustand eine weitere Berufstätigkeit nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zu, kann eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit beantragt werden.
Allerdings müssen Sie dafür bestimmte versicherungsrechtliche und medizinische Voraussetzungen erfüllen.
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Abteilung 24/3.3 - Versicherungsamt
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- Freiligrathstraße 12
- 44623 Herne
-
- Telefon:
02323 16-1635 - Fax:
02323 16-12339288 - E-Mail:
versicherungsamt@herne.de
- Telefon:
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Zuständige Kontaktpersonen
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- Telefon:
- 02323 16-3335
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- Telefon:
- 02323 16-2857
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- Telefon:
- 02323 16-2994
-
- Telefon:
- 02323 16-2688