BIS: Suche und Detail

Techniker Krankenkasse - Verfügungsfond

Beschreibung

Die Abteilung Gesundheitsförderung und –planung der Stadt Herne und die Techniker Krankenkasse suchen innovative Projektideen in den Themenbereichen „Mentale Gesundheit und Gesundheitskompetenz“.

Die Techniker Krankenkasse stellt der Abteilung finanzielle Mittel zur Verfügung, um stadtteilbezogene Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu unterstützen. Gefördert werden sogenannte Mikroprojekte, in den Themenbereichen „Mentale Gesundheit“ und „Gesundheitskompetenz“. Ziel dieser Förderung ist es, bedarfsgerechte und qualitätsgesicherte Angebote niedrigschwellig und nachhaltig umzuset-zen. Im Mittelpunkt stehen benachteiligte Zielgruppen, die in ihrem gesundheitsförderlichen Verhalten gestärkt und beim Zugang zu den gesundheitsförderlichen Strukturen in der Stadt unterstützt werden sollen.

Geplant ist die Förderung mehrerer Mikroprojekte mit einem Förderumfang von maximal 5.000 Euro pro Projekt. Die Projektlaufzeit erstreckt sich vom 1. April bis zum 30. September 2026. Das Projekt soll sich auf besonders benachteiligte bzw. gefährdete Gruppen beziehen. Möglich ist es auch, einen ganzen Sozialraum zu betrachten. Außerdem sollten die Projekte niedrigeschwellig, aufsuchend oder begleitend angelegt sein, sowie auf das individuelle Verhalten und/oder auf die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen abzielen.


Weitere Informationen

Antragsberechtigt sind Einrichtungen, Initiativen und Vereine freier Träger sowie städtische Institutionen. Für Schulen und Kindertagesstätten bestehen andere Fördermöglichkeiten der Techniker Krankenkasse. Gefördert werden ausschließlich neue Projekte oder solche, die bereits bestehende Ansätze weiterentwickeln.

Bis zum Ende der Ausschreibungsfrist werden alle eingehende Anträge gesammelt. Nur vollständige Anträge können berücksichtigt werden. Die Frist endet am 28. Februar 2026.

Die Stadt Herne lädt alle interessierten Personen an zwei Terminen zu sogenannten Antragswerkstätten ein, bei denen alle Fragen rund um die Antragsstellung, Förderkriterien und den Verwendungsnachweis ausführlich beantwortet werden.

 

  • Die erste Antragswerkstatt findet am 14. Januar 2026 von 16 bis 18 Uhr im Stadt-Forum Herne-Mitte in der Bahnhofstraße 65 statt.
  • Die zweite Antragswerkstatt findet am 19. Januar 2026 von 16 bis 18 Uhr online statt.

Hinweise und Besonderheiten

Wichtiger Hinweis: Die beiden Antragswerkstätten bauen nicht aufeinander auf! Es handelt sich jeweils um die gleiche Veranstaltung in unterschiedlichen Formaten.

Alle weiteren wichtigen Informationen rund um das Antragsverfahren entnehmen Sie dem beigefügten Infoblatt.

Bitte benutzen Sie zur Antragsstellung das Onlineantragsverfahren auf dieser Website.

Bei Bedarf senden wir Ihnen den Antrag zur Mikroprojektförderung auch postalisch zu. Bitte wenden Sie sich hierfür an Rasmus Nell, Telefon 0 23 23 / 16 - 45 91, E-Mail rasmus.nell@herne.de .

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen