Asset-Herausgeber

FAQ

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen. (Bitte wählen Sie hierzu die Kategorie "Kontaktformular für das Online-Serviceportal" aus.)

Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.

Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto.

Die BundID hat im Wesentlichen zwei wichtige Funktionen.

Die Identifikation bei Online-Anträgen

Ähnlich wie im Bürgerbüro müssen Sie sich identifizieren, um einen Online-Antrag stellen zu können. Dafür müssen Sie Ihren Personalausweis vorzeigen. In der digitalen Verwaltung geschieht dies durch die BundID. Darin sind Ihre Daten hinterlegt, die Sie zur Stellung des Online-Antrags benötigen. Diese können bspw. durch den Online-Ausweis (elektronischer Personalausweis) übertragen werden.

Ein Postfach für den Empfang von Bescheiden und Nachrichten

Die BundID hat ein eigenes Postfach. In diesem Postfach können Bescheide und Schreiben aus gestellten Online-Anträgen empfangen werden. Sie werden über Eingänge in Ihrem BundID-Postfach über Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

Sie haben folgende Möglichkeiten, bequem von zu Hause zu bezahlen:
•    SEPA-Lastschrift
•    Giropay
•    Paydirekt
•    Kreditkarte
•    PayPal

Sie können unter folgenden Links Ihren Benutzernamen bzw. Ihr Passwort für die BundID abrufen bzw. zurücksetzen:

Benutzername

Passwort

Anmelden:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Herne den Punkt  „Anmelden“, hier wählen Sie bitte „Zur Anmeldung“.

Auf der BundID-Seite können Sie nun wählen, mit welcher Methode, für die Sie sich registriert haben, Sie angemeldet werden wollen. Nach der Anmeldung werden Sie automatisch ins Serviceportal der Stadt Herne zurückgeleitet.

 

Registrieren:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Herne den Punkt „Anmelden“, hier wählen Sie bitte „Zur Anmeldung“.

Auf der BundID-Seite wählen Sie bitte „Konto erstellen“. Sie haben die Wahl, welche Zugangsmethode mit welchem Vertrauensniveau Sie nutzen wollen. Für das Serviceportal der Stadt Herne ist in den meisten Fällen die Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort ausreichend, in einzelnen Fällen wird allerdings die Anmeldung mittels Online-Ausweis vorausgesetzt.

Bei Anmelde- und/oder Registrierungsproblemen wenden Sie sich bitte an den Support der BundID unter https://id.bund.de/de/contact.

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. In Ihrer persönlichen Auftragsmappe werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per Mail, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.

Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung Herne. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen.

Die BundID ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in den Kommunen, im Land, in Deutschland und europaweit:

Jede Bürgerin und jeder Bürger – zukünftig auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt nur ein Benutzerkonto, um sich in allen Online-Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen – egal welche Behörde den Dienst anbietet.

Die BundID erfüllt alle Anforderungen an einen universellen Authentifizierungsdienst mit hohem Datenschutz. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab: von normal (Benutzername/Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises).

Die Einrichtung und Nutzung der BundID sind freiwillig. Auch nach einem Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt werden.

Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, die BundID ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.