FAQ

Asset-Herausgeber

Liste der FAQ Einträge

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen. (Bitte wählen Sie hierzu die Kategorie "Kontaktanfragen" aus.)

Das E-Government-Gesetz NRW verpflichtet Land und Kommunen, seit 2018 allen Bürgerinnen und Bürgern einen Online-Dienst zum sicheren Identifizieren anzubieten.
Mit dem Servicekonto.NRW wird diese Anforderung für alle kommunalen und staatlichen Stellen erfüllt.

Das Servicekonto.NRW wird als gemeinsamer Dienst von Land und Kommunen bereitgestellt.

Die Gesamtverantwortung liegt beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW. Das Ministerium ist der Diensteanbieter und hat das landesweit gültige Berechtigungszertifikat für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erhalten. Alle bisher dezentral eingesetzten eIDZertifikate laufen mit Fristende aus und werden durch das Servicekonto.NRW ersetzt.

Der Betrieb des Servicekonto.NRW ist als Auftragsdatenverarbeitung auf den KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister übertragen worden, der es bei seinen Mitgliedern Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) und Stadt Münster - citeq betreiben lässt.

Der IT-Beauftragte des Landes, die kommunalen Spitzenverbände und der KDN haben sich verpflichtet, das Servicekonto.NRW auf der Grundlage der Beschlüsse des IT-Planungsrats gemeinsam weiter zu entwickeln. Im nächsten Schritt soll es um Unternehmenskonten und die mobile Authentisierung mit dem Smartphone erweitert werden.

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle! Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

Sie haben folgende Möglichkeiten, bequem von zu Hause zu bezahlen:
•    SEPA-Lastschrift
•    Giropay
•    Paydirekt
•    Kreditkarte

Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Herne den Punkt  „Anmelden“, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Anmeldeseite: Oben die Menüleiste mit markierter Anmelden-Schaltfläche, darunter links ein Infotext über das Servicekonto.NRW und rechts davon eine Schaltfläche für den Aufruf von Servicekonto.NRW

Auf der Servicekonto.NRW-Seite wählen Sie bitte „Anmelden mit Benutzername und Passwort“.

Nun können Sie über die Funktionen „Passwort vergessen“ und „Benutzername vergessen“ ein neues Passwort und/oder Ihren Benutzernamen anfordern.

Anmelden:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Herne den Punkt  „Anmelden“, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.
Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Anmeldeseite: Oben die Menüleiste mit markierter Anmelden-Schaltfläche, darunter links ein Infotext über das Servicekonto.NRW und rechts davon eine Schaltfläche für den Aufruf von Servicekonto.NRW

Auf der Servicekonto.NRW-Seite wählen Sie bitte „Anmelden mit Benutzername und Passwort“

Falls Sie schon über einen Account verfügen, können Sie sich nun mit Ihren Daten anmelden. Sie werden dann automatisch ins Serviceportal der Stadt Herne zurückgeleitet.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Webseite des Servicekonto.NRW. Aufgeklappt ist die Option "Anmelden mit Benutzername und Passwort".

Registrieren:
Bitte wählen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Herne den Punkt „Anmelden“, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Anmeldeseite: Oben die Menüleiste mit markierter Anmelden-Schaltfläche, darunter links ein Infotext über das Servicekonto.NRW und rechts davon eine Schaltfläche für den Aufruf von Servicekonto.NRW

Auf der Servicekonto.NRW-Seite wählen Sie bitte „Registrieren“.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Webseite des Servicekonto.NRW. Links steht ein Erklärtext zur Anmeldung, rechts ist ein "Registrieren"-Button zu sehen.

Sie können sich über zwei unterschiedliche Wege für das Servicekonto.NRW registrieren: über Benutzername und Passwort oder über die Online-Ausweisfunktion (setzt eine aktivierte eID, ein Kartenlesegerät/Smartphone und die Ausweisapp voraus).

Bei Anmelde- und/oder Registrierungsproblemen wenden Sie sich bitte per Mail an den Support des Servicekonto.NRW service@kdn.de.

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. In Ihrer persönlichen Auftragsmappe werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per Mail, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte. So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.

Ihr Servicekonto ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung Herne. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registrieren und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen.

Das Servicekonto.NRW ist ein wichtiger Schritt zur standardisierten, einfachen und leichten Nutzung von digitalen Verwaltungsangeboten in den Kommunen, im Land, in Deutschland und europaweit:

Jede Bürgerin und jeder Bürger – zukünftig auch jedes Unternehmen oder jede Organisation – benötigt nur ein Benutzerkonto, um sich in allen Online-Diensten der Verwaltung sicher auszuweisen – egal welche Behörde den Dienst anbietet.

Das Servicekonto.NRW erfüllt alle Anforderungen an einen universellen Authentifizierungsdienst mit hohem Datenschutz. Es deckt alle Vertrauensniveaus ab: von normal (Benutzername/Passwort) bis hoch (mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises).

Die Einrichtung und Nutzung des Servicekonto.NRW sind freiwillig. Auch nach einem Wohnortwechsel bleibt das einmal eingerichtete Konto gültig und kann weiter genutzt werden.

Nach dem Start in Nordrhein-Westfalen eröffnet das Servicekonto.NRW in Zukunft auch den Zugang zu allen Verwaltungsdiensten in Deutschland und sogar europaweit (eIDAS-Kompatibilität).

Die bekannten Portale bleiben die Türen für den Zugang zu Verwaltungsdiensten, das Servicekonto.NRW ist der Universalschlüssel, um sie zu öffnen.