Kommunale Präventionsketten
Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Unter dem Leitbild „Präventiv Handeln – Zukunft gestalten“ wird in Herne kommunale Präventionspolitik für Familien weiterentwickelt. Dies ist eingebettet in die seit 2017 verabschiedete gesamtstädtische Präventionsstrategie, die u.a. auf eine Verbesserung der Zusammenarbeit der Fachbereiche und Akteure im Bereich der Prävention zielt. Alle Kinder und Jugendlichen sollten, unabhängig von ihrer familiären Herkunft, ihre Potentiale ausschöpfen können. Präventionsketten umfassen dabei Ansätze aus vielen Handlungsfeldern, etwa der Jugendhilfe, der Gesundheitsförderung, der Bildung oder der Quartiersentwicklung.
Gegenstand der Präventionsstrategie ist die Weiterentwicklung kommunaler Prävention
- Auf der strukturellen Ebene: Die effiziente Gestaltung und Institutionalisierung der Zusammenarbeit der Akteure im Präventionsbereich (verwaltungsintern und verwaltungsextern).
- Auf der Maßnahmenebene: Die Schaffung einer bedarfsgerechten und kohärenten Präventions- und Bildungskette durch Verzahnung und Weiterentwicklung bestehender Elemente.
Im Rahmen des Landesprogramms „kinderstark – NRW schafft Chancen“ werden in Herne die Netzwerkkoordination, das Online-Familienportal (familienportal.herne.de), Familiengrundschulzentren und die Gesundheitsorientierte Familienbegleitung gefördert.
Amt/Fachbereich
Stadt Herne
Fachbereich Kinder-Jugend-Familie
42/2.0 – Abteilung Planung und Prävention
Hauptstraße 241 (Familienbüro/Erdgeschoss WEZ)
44649 Herne
Zuständige Einrichtungen
-
Abteilung 42/2 - Planung und Prävention, Familienbüro
-
- Straße: Hauptstraße Hausnummer: 241
- PLZ: 44649 Ort: Herne
- Postfach 10 18 20
-