BIS: Suche und Detail

Anliegerbescheinigung und Erschließungsbeitrag

Beschreibung

Die Anliegerbescheinigung gibt Auskunft darüber, ob und in welcher Höhe für ein bestimmtes Grundstück noch Erschließungsbeiträge und Straßenausbaubeiträge zu zahlen sind. Auskünfte erhält nur der/die Eigentümer*in des Grundstücks oder eine von ihm/ihr bevollmächtigte Person.

Erschließungsbeiträge werden erhoben, weil Grundstückseigentümer*innen oder Erbbauberechtigte durch Erschließungen wie beispielsweise den Ausbau der Straße Vorteile erhalten. Für diese Investition verlangt die Stadt Herne eine finanzielle Gegenleistung in Form eines Erschließungsbeitrages. Erschließungsbeitragsbescheinigungen sind ein offizieller Nachweis der Gemeinde mit wesentlichen erschließungsrechtlichen Angaben zu einem Grundstück.

Onlinedienstleistungen

Icon Legende

  • Anmeldung mit Servicekonto erforderlich

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Vorschläge