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Wahlen und Abstimmungen - Wahlschein/Briefwahlunterlagen/Abstimmungsunterlagen beantragen

Beschreibung

Wegen Erkrankung oder einer Reise beispielsweise können Sie am Wahltag nicht in Ihren Wahlraum gehen? Das Team Wahlen schickt Ihnen auf Antrag die Wahl-/Abstimmungsunterlagen zu - auch an die Urlaubsanschrift/abweichende Adresse.

Oder möchten Sie am Wahltag in einem anderen (barrierfreien) Raum wählen? Dann beantragen Sie einen Wahlschein. Mit ihm dürfen Sie in einem beliebigen Wahlraum am Wahltag im Wahlgebiet wählen/abstimmen.

Wichtig ist zur Beantragung von Briefwahlunterlagen/eines Wahlscheines/Abstimmungsunterlagen:
Name und Adresse, Geburtsdatum und gegebenenfalls die abweichende Anschrift vollständig und korrekt angeben.

Folgende  Möglichkeiten stehen zwecks Beantragung zur Verfügung:

  • über den QR-Code auf der Rückseite Ihrer Benachrichtigung (mit Handykamera scannen und dem Link folgen)
  • per Post an: Stadt Herne, Team Wahlen, Langekampstr. 36 in 44652 Herne
  • unterschriebene Antrag per Fax an: 0 23 23-16 1233 9207
  • formloser Antrag per Mail an briefwahl@herne.de
  • per Online-Antrag unter www.herne.de oder
  • in einem der ausgewiesenen Briefwahlräume vor Ort

Eine telefonische Beantragung ist ausgeschlossen.

Beachten Sie, dass nur Herner*innen, die in Herne wahl-/abstimmungsberechtigt sind, ihren Antrag auf Briefwahl stellen können. Nur bei richtiger Angabe der (Auslands-) Anschrift kann der Wahlschein bzw. das Material zur Briefwahl/Briefabstimmung Sie (im Ausland) erreichen, soweit Sie es wünschen. Bitte kontrollieren Sie die Angaben vor dem Absenden noch einmal.

Der Briefwahlantrag sollte spätestens am Mittwoch vor der Wahl beim Team Wahlen der Stadt Herne eingegangen sein. Nur dann ist aufgrund der Postlaufzeiten ein rechtzeitiger Eingang Ihres Wahlbriefes/Ihrer Abstimmungsunterlagen garantiert.


Amt/Fachbereich

Abteilung 22/0.1 - Team Wahlen


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