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Abteilung 24/3.1 - Standesamt

Kurzbezeichnung

Standesamt

Aktuelles

Vorsprachen sind nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Das Standesamt ist grundsätzlich telefonisch über die Hotline 0 23 23 / 16 - 16 34 erreichbar.

Das Sachgebiet Eheschließungen ist telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 23 65 oder 0 23 23 / 16 - 22 53 erreichbar.

Das Sachgebiet Geburten ist telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 24 40, 0 23 23 / 16 - 2395, 0 23 23 / 16 - 22 54 erreichbar.

Termine für Vaterschaftsanerkennungen, Erklärungen zur Namensführung können telefonisch unter 0 23 23 / 16 - 22 57 vereinbart werden.

Urkundenbestellungen sind per Telefax unter 0 23 23 / 16 - 12 33 92 27, per Post an Standesamt Herne, Postfach 10 18 20, 44621 Herne, per E-Mail an standesamt@herne.de oder online über folgende Formulare möglich:

 

 
Bitte beachten Sie: Es können in den Online-Formularen Probleme mit dem Internet-Explorer in der Version 11 auftreten. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen aktuellen Browser.

 

Die zulässige Personenanzahl bei Eheschließung in den jeweiligen Trauzimmern beträgt:

 

  • Im Rathaus Herne auf Brautpaar plus 12 Gäste und ein Fotograf
  • Im Rathaus Wanne derzeit finden keine Eheschließungen statt.
  • Im Parkhotel Herne auf Brautpaar plus 23 Gäste und ein Fotograf.
  • Im Kaminzimmer Schloss Strünkede auf Brautpaar plus 36 Gäste und ein Fotograf.

 

Für Fragen bezüglich der Personenzahl vor dem Gebäude wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt unter 0 23 23 / 16 - 16 32.

Die Anmeldung zur Eheschließung ist in schriftlicher Form möglich. Die erforderlichen Unterlagen, sowie eine Kopie der Ausweisdokumente können zusammen mit dem Anmeldeformular (PDF, 228 KB) per Post übersandt werden.

Sollten Sie die Trauung verschieben oder absagen wollen, informieren Sie bitte das Standesamt rechtzeitig.

Geburten können schriftlich mit diesem Anmeldeformular (PDF, 163 KB) und den notwenigen Urkunden angemeldet werden. Alternativ können Sie einen Termin für eine persönliche Vorsprache unter den Rufnummern 0 23 23 / 16 - 24 40, 0 23 23 / 16 - 23 95 oder 0 23 23 / 16 - 22 54 vereinbaren.

Die Unterlagen für Sterbefälle können im Standesamt eingereicht werden. Alle erforderlichen Unterlagen können vorab per E-Mail an standesamt@herne.de gesendet werden, um eine weitgehende Vorbereitung der Beurkundung zu ermöglichen. Die Bestattungsunternehmen müssen bei einer Übersendung per E-Mail bestätigen, dass die Originale der Unterlagen vorliegen. Bevor eine Beurkundung erfolgen kann, muss im Standesamt zumindest die Todesbescheinigung (und gegebenenfalls eine Polizeianzeige / Freigabe) im Original vorliegen. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen das Standesamt unter 0 23 23 / 16 - 25 78 und 0 23 23 / 16 - 22 33 zur Verfügung.

Anschrift

  • Abteilung 24/3.1 - Standesamt
  • Rathaus Herne
  • Friedrich-Ebert-Platz 2
  • 44623 Herne
  • Postfach 10 18 20


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Verkehrsanbindung

Rathaus Herne im Geoportal


Servicezeiten

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Montag 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 bis 12:00 Uhr 13:30 bis 15:30 Uhr
Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr 13:30 bis 15:30 Uhr
Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

WICHTIGER HINWEIS: Hierbei handelt es sich um Zeiten der telefonischen Erreichbarkeit. U. a. zur Terminvereinbarung. Nicht um allgemeine Öffnungszeiten.


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Fachbereich 24 - Bürgerdienste

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